STERN
BASF – LANGJÄHRIGER PARTNER DER AGENTUR
Mehr als 10 Jahre lang hat die Agentur die Reihe „Wissenschaft populär“ in Deutsch und „Science around us“ in Englisch verantwortet. In dieser Zeit sind fast 60 Produktthemen populärwissenschaftlich aufbereitet worden – mit interessanten Texten für die nationale und internationale Presse, mit Fotoshootings, Infografiken und Animationen – zunächst in einer 2D- und dann in einer sehr hochwertigen 3D-Optik. Das eigentliche Zielpublikum war die Presse, aber genutzt wurden die mehrteiligen Publikationen sehr viel breiter und waren nicht zuletzt bei Lehrern und Professoren sehr beliebt, um trockene Themen aus der Chemie in Unterricht und Vorlesung aufzuhübschen.
Die komplexen Sachverhalte bei BASF gründlich zu recherchieren und in eine Form zu gießen, die für ein breites Publikum konsumierbar ist – sowohl textlich als auch visuell –, war das erklärte Ziel der Agentur. Eine Serie über einen so langen Zeitraum mit Leben zu erfüllen und stetig mit dem Zeitgeist erfolgreich weiterzuentwickeln – diese Nagelprobe hat die Agentur bestanden.
Natürlich hat Stern während der langjährigen Zusammenarbeit noch mehr Aufgaben gelöst: Dazu zählen beispielsweise Präsentationen, eine Infografikreihe, mehrere Key-Visual-Entwicklungen und Realfilme, aber auch die Organisation des ersten internationalen BASF Cosmetics Forums mit ausländischen Pressevertretern.