STERN
CLARIANT TEXT & KONZEPT
Communication Packages als Datenpool für Clariant weltweit
Ein wegweisendes Projekt begleitet das Life-Science-Team der Agentur für Clariant seit mehreren Jahren. In Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Fachabteilungen entwickelt Stern sogenannte Communication Packages, die Mitarbeitern weltweit als Grundlage für integrierte Kommunikation zu unterschiedlichen Metathemen dienen. Ziel ist es, dass der gesamte Konzern auf einen zentralen Datenpool zugreifen kann – gewissenhaft recherchiert, anschaulich geschrieben und mit validen Quellen belegt –, um gegenüber Stakeholdern mit einer Stimme zu kommunizieren. Inzwischen liegen die sehr umfassenden Communication Packages zu Nutrition, Mobility, Beauty, Sustainability, Energy und Health vor, Lifestyle und Open Innovation stehen kurz vor dem Abschluss. Mit jeweils 120 bis 160 Seiten in zwei Sprachfassungen, die auch eine Vielzahl von Infografiken und Fotos enthalten, erleichtert es die Arbeit der Nutzer ganz erheblich.
Die Besonderheit beim Beauty-Package: Die Publikation wird mit einer externen PR-Kampagne in Fach- und Publikumsmedien flankiert, die ebenfalls von der Agentur betreut wird.
Uncover the Secret Code of Beauty – eine neue Identität für Clariants Produkte aus dem Personal Care Bereich
Ziel der neu entwickelten Marketingstrategie war, möglichst viele Ingredienzien unter einer Dachmarke zu vereinen und die Stärken von Clariant zu den Themengebieten Sensorik, Innovation, Expertise, Trendwissen und Nachhaltigkeit ganzheitlich und überzeugend zu positionieren. Dieses innovative Konzept wurde auf der Incosmetics in Paris erfolgreich gelauncht und umfasste die gesamte Klaviatur der Marketingtools – vom Key-Visual, Claim, Bildwelt, kompletten Designpaket bis hin zu PR-Maßnahmen und der Gestaltung von Messeelementen.